Deutscher Gewerkschaftsbund

JETZT ANMELDEN! | 21.09.21 - 19 Uhr | Kostenloses Feminar: „Männerberufe gibt es nicht! So räumst du auf mit Klischees in Handwerk, IT und Technik"

Jetzt direkt auf Clickmeeting anmelden

Das Webinar findet unter Nutzung des Dienstes Clickmeeting statt. Wie funktioniert das? (FAQ)

Im Handwerk, in IT-, technischen und naturwissenschaftlichen Berufen arbeiten insgesamt weniger Frauen als Männer – daran hat sich seit Jahren nichts geändert. Das liegt unter anderem daran, dass Jungen und Mädchen schon früh, also in Schule und Kindergarten, in bestimmte Rollen gedrängt werden und Klischees bei der Berufsorientierung leider noch immer eine Rolle spielen. Doch wir finden: es gibt keine „typischen“ Männer- und Frauenberufe! Frauen können im Handwerk, Männer im Kindergarten ihre Berufung finden.

In unserem Feminar erzählen zwei Frauen, die in (noch) männerdominierten Branchen arbeiten, warum sie sich für ihre Arbeit entschieden haben, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen haben und wie sie diesen begegnen. Natürlich möchten wir auch beleuchten, wie es Betrieben besser gelingen kann, Frauen für Berufe in Handwerk, IT oder Technik zu begeistern und wie wir selbst Stereotype hinterfragen und aufbrechen können.

Unsere Expertinnen

Lidie Mambasa

Lidie Mambasa

Lidie Mambasa hat Betriebswirtschaftslehre in Essen studiert. Sie wollte von Anfang an lieber etwas im Bereich Ingenieurswissenschaften oder IT machen, hat sich aber nicht getraut und daher erst einmal BWL studiert. Nach dem Motto "besser spät als nie" ;) studiert sie nun nebenberuflich Wirtschaftsinformatik an einer Fernuni. 

Lidie ist IT Consultant und arbeitet im öffentlichen Dienst im Kompetenzzentrum Digitalisierung. Dort unterstützt sie Kommunen und Städte in Nordrhein-Westfallen dabei, ihre Verwaltungsleistungen zu digitalisieren.

Außerdem ist sie Mitglied im SWANS Netzwerk, auf das sie eher zufällig gestoßen ist. Lidie sagt, dass sie ein recht schüchterner Mensch sei und dass sie in der angenehmen Atmosphäre bei SWANS ihre Comfort-Zone verlassen, aktiv andere Frauen unterstützen, aber auch von den anderen Frauen lernen kann.

Theresa Tauchert

Theresa Tauchert

Theresa Tauchert ist Auszubildende zur Anlagenmechanikerin Sanitär, Heizung und Klimatechnik. Sie trug schon als Kind gerne einen "Blaumann" und machte in der Firma ihres Vaters Praktika und Ferienjobs.

Auf Instagram macht sie darauf aufmerksam, wie vielseitig ihr Beruf ist, warum sie ihn trotz frühem Aufstehen und körperlich schwerer Arbeit gerne macht und dass Handwerk durchaus auch eine Branche für Frauen ist.

Anmeldung

Feminar „Männerberufe gibt es nicht! So räumst du mit Klischees auf in Handwerk, IT und Technik.“

 

Datum: 21. September 2021
Uhrzeit: 19:00 Uhr (90 Minuten)

auf Clickmeeting anmelden

Das Feminar findet unter Nutzung des Dienstes Clickmeeting statt. Wie funktioniert das? (FAQ)