Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufswahl

Was beeinflusst die Berufswahl?

Warum wählen Frauen oft schlecht bezahlte Berufe im Dienstleistungsbereich, Männer hingegen technische Berufe mit höheren Gehältern? Unsere Entscheidungen werden immer noch von Rollenbildern, die schon seit vielen Jahren existieren und sich nur sehr langsam verändern, bestimmt. Wir werfen einen Blick auf Stereotype und lassen Frauen zu Wort kommen, die in männerdominierten Berufen arbeiten.

Feminare

In unseren Feminaren sprechen wir mit Expert*innen live über das, was dich beschäftigt und sammeln praktische Tipps. Schau dir unsere vergangenen Feminare an oder lies die Fragen und Antworten im FAQ nach.

Artikel

Wir erklären dir in unseren Artikeln und Interviews grundlegende Begriffe, zeigen dir Zusammenhänge auf und geben Tipps, wie du Stolpersteine umgehen kannst. Auch Expert*innen schreiben für uns über ihre Erfahrung mit wirtschaftlicher Unabhängigkeit und allem, was damit zu tun hat.