Deutscher Gewerkschaftsbund

18.06.2019

Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats 2019

Delegation des DGb auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Frauenrats 2019

DGB / L. Rauschnick

Am 15. und 16. Juni 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats statt. Wir waren in der Delegation des DGB auch dabei und haben über Ziele und Positionen der Frauenlobby diskutiert und abgestimmt.

Da die Mitgliederversammlung unter dem Motto Mehr Frauen* - Mehr Demokratie stand, beschloss der DF das Schwerpunktthema „Demokratie unter Druck – Krisenanalyse und Demokratie-Empowerment“ und setzte dafür einen Fachausschuss ein. Der DF unterstützt außerdem das aktuelle Vorhaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung für Frauen und Männer, die 35 Jahre lang sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, einzuführen.

Auch die zentralen Themen des vergangenen Jahres wurden reflektiert: die überparteiliche Kampagne #MehrFrauenindieParlamente, hat das Thema Geschlechterparität im Bundestag, aber auch in Landes- und kommunalen Parlamenten deutlich vorangebracht - die Teilnehmerinnen waren sich aber einig, dass der politische Druck innerhalb und außerhalb der Parteien aber noch deutlich steigen müsse.

Eine Dokumentation der Mitgliederversammlung 2019 und alle gefassten Beschlüsse findet ihr hier.

Das Projekt bei

Test: Bist du wirtschaftlich Unabhängig?

@wasverdientfrau auf Twitter