Deutscher Gewerkschaftsbund

Özlem Alev Demirel

Mitglied des Europäischen Parlaments, Die Linke

Özlem Alev Demirel bei Rede

DGB / Özlem Alev Demirel

Özlem Alev Demirel ist Abgeordnete im Europäischen Parlament und war Spitzenkandidatin der Partei DIE LINKE bei den vergangenen Europawahlen. Sie ist friedenspolitische Sprecherin ihrer Delegation im Europaparlament. Als Tochter einer politischen Flüchtlingsfamilie kam sie 1989 nach Deutschland und engagierte sich schon als Schülerin gegen Krieg und Rassismus.

Als Mitglied des Bundesvorstandes der DIDF-Jugend machte sie sich stark für eine friedliche und demokratische Lösung der sogenannten Kurdenfrage in der Türkei und bleibt der demokratischen Opposition in der Türkei bis heute eng verbunden.

Özlem Alev Demirel vertrat ihre Partei auf verschiedenen Ebenen: Zunächst im Kölner Stadtrat, später im Düsseldorfer Landtag und anschließend als Landessprecherin der LINKEN in NRW. Zuletzt arbeitete sie als Gewerkschaftssekretärin bei Verdi.

Das Projekt bei

Test: Bist du wirtschaftlich Unabhängig?

@wasverdientfrau auf Twitter