Deutscher Gewerkschaftsbund

Webinar: „Jung vorsorgen! Warum Rente jetzt schon zählt"

8. November 2017 | 19:00 - 20:30 Uhr


Ist „Altersvorsorge“ ein Fremdwort für dich? Keine Angst, wir gehen das zusammen an. Schieb das Thema nicht auf die lange Bank. Denn JETZT ist höchste Zeit an deine Zukunft zu denken!

direkt zur anmeldung

Unsere Expertin: Heike Sibinski, Deutsche Rentenversicherung

Unsere Expertin: Heike Sibinski

DGB/Heike Sibinski

Heike Sibinski kennt sich mit Altersvorsorge wirklich aus. Sie arbeitet seit 25 Jahren in unterschiedlichen Bereichen bei der Rentenversicherung und hat in dieser Zeit unzählige Fragen beantwortet.

Bis zum Jahr 2000 war sie Beraterin in der Auskunfts- und Beratungsstelle Mannheim. Danach hat sie sie sich zusätzlich auf das Thema der geförderten Altersvorsorge konzentriert. Seitdem ist sie innerhalb der Rentenversicherung Ansprechpartnerin für alle fachlichen und organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit der Auskunftserteilung zur Altersvorsorge, Autorin von Studientexten und Vorträgen zur Altersvorsorge.

Webinar-Partner: Ingo Schäfer, Rentenexperte vom DGB

Ingo Schäfer

DGB/Ingo Schäfer

Ingo Schäfer arbeitet beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und weiß, warum Alterssicherung besonders ein Thema für Frauen ist. Er wird uns verraten, wie man den „Rentensinkflug“ stoppt und warum es wichtig ist sich einer Gewerkschaft anzuschließen.

Schon seit mehr als elf Jahren beschäftigt er sich beruflich mit dem Thema Rente und Alterssicherung und hat hierzu bereits einiges publiziert. Ehrenamtlich engagiert er sich seit 2011 auch in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung. Unter anderem hilft er den Versicherten dort als Berater bei ihrem Rentenantrag und bei ihren Fragen zur Rente.

Unser Gast: Helma Sick, Finanzberaterin und Autorin

DGB/Helma Sick/Quirin Leppert

DGB/Helma Sick/Quirin Leppert

Helma Sick ist Geldexpertin und berät Frauen in finanziellen Fragen. Uns stellt sie ihr Buch  "Ein Mann ist keine Altersvorsorge. Warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist“ vor, welches sie zusammen mit der ehemaligen Familienministerin Renate Schmid geschrieben hat. Darin erklären sie, in welche Fallen Frauen häufig tappen und was „sie“ dagegen tun kann.

Anmeldung

Webinar „Jung vorsorgen! Warum Rente jetzt schon zählt"

Datum: 8. November 2017
Uhrzeit: 19:00 Uhr (90 Minuten)

auf Clickmeeting anmelden

Das Webinar findet unter Nutzung des Dienstes Clickmeeting statt. Wie funktioniert das? (FAQ)

Infos & FAQ zum Thema

Hier findest du demnächst viele Infos rund um das Thema Altersvorsorge. Nach dem Webinar findest du hier die interessantesten Fragen und die dazugehörigen Antworten von unserer Expertin.

 

Facebook Newsfeed

Webinar-Partnerinnen

Gefördert vom

Unsere Partnerin

@wasverdientfrau auf Twitter